10 Gründe, warum Beacons im Einzelhandel eine Investition wert sind

Einzelhändler haben heutzutage verstärkt mit sinkenden Kundenfrequenzen durch den Online-Handel zu kämpfen. Es müssen neue Kauferlebnisse geschaffen werden, um den Kunden in sein Geschäft zu locken. Beacons bieten dabei eine umfassende Hilfe in Sachen Kundenansprache, und –dialog, genauso wie bei der Optimierung von Prozessen und Produkten.

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Individuelle Kundenansprache

Der Kunde betritt den Einzelhandel. Schon zu diesem Zeitpunkt hat der Händler die Möglichkeit den Kunden in seinem Geschäft willkommen zu heißen, beispielsweise durch einen Coupon. Gewinnspiele, Rabatte oder Tipps könnten für den Kunden ebenfalls interessant sein. Das Besondere an der Beacon Technology ist, dass die Inhalte individuell auf den Kunden zugeschnitten werden. Anhand der Kundendaten passt die Software automatisch Inhalte an den Kunden an und sendet diese auf sein Smartphone.

Stimulierung eines Kundendialogs

Aus dem Dialog mit dem Kunden können Geschäftsführer lernen. Mithilfe der Beacon Technologie ist das jetzt noch einfacher. Der Kunde kann dazu aufgefordert werden Bewertungen, Ideen, Meinung oder Beschwerden zu äußern. Auf diese Weise können wertvolle Inhalte gesammelt werden, die eine Verbesserung von Prozessen und Produkten ermöglicht.

Die optimale Positionierung

Mithilfe der Beacon Technologie können der Standort, sowie die Laufwege der Kunden, auch in geschlossenen Räumen ermittelt werden. Dies ermöglicht dem Händler eine optimale Positionierung seiner Produkte innerhalb des Geschäfts anhand des erfassten Kunden-Verhaltens.

Verbesserung durch Feedback

Wenn der Kunde das Geschäft verlässt, kann mittels Beacons dazu aufgefordert werden ein Feedback abzugeben. Händler können auf diese Weise aus ihren Stärken und Schwächen lernen und Fortschritte herbeiführen.

Navigation der Kunden

Da die Beacon Technologie die Bestimmung des Kunden-Standortes auch in geschlossenen Räumen ermöglicht, wird auch die Navigation des Kunden innerhalb des Einzelhandels realisierbar. Der Kunde kann auf diese Weise, zu beispielsweise ähnlichen Produkten, durch das Geschäft gelenkt werden.

Automatisierte Prozesse im Einzelhandel

Einzelhändler müssen durch die Beacon Technologie keinen hohen Aufwand fürchten. Der große Vorteil ist, dass der Aufwand für den Händler, sowie den Kunden gering bleibt. Es wird keine Aktion des Kunden benötigt, wie beispielsweise das Abscannen bei einem QR-Code. Zusätzlich werden die gesendeten Inhalte von der Software automatisch an den Kunden angepasst. Der Händler bekommt in der Software die Kundendaten gesammelt zur Auswertung zur Verfügung gestellt.

Ein neues Kauferlebnis

Die digitale Interaktion und Vernetzung mittels Beacons ermöglichen eine neue Art des Kauferlebnisses für den Kunden. Auf diese Weise verschaffen sich Einzelhändler einen Wettbewerbsvorteil gegenüber ihren Konkurrenten. Kunden können aktiv in das Geschäft gelockt und an die Marke gebunden werden.

Preisvergleich vorbeugen

Kunden vergleichen noch im stationären Geschäft Preise und kaufen das Produkt dann online. Mit diesem Phänomen haben Einzelhändler verstärkt zu kämpfen. Vorbeugen kann man, indem man den Kunden nicht vom Smartphone weg lenkt, sondern es nutzt und ihm alternative Inhalte bietet. Einzelhändler können dem Kunden durch Beacons interessante und relevante Inhalte bieten, sodass der Kunde nicht mehr auf die Idee kommen wird, Preise zu vergleichen oder einen anderen Anbieter zu suchen.

Kundentreue fördern

Kundenneugewinnung ist meist teurer als Kundenbindung. Deshalb sollten Einzelhändler Beacons auch nutzen, um Loyalty- und Bonusprogramm einzuführen. Auf verschiedene Arten und in verschiedenen Designs kann der Kunde dazu eingeladen werden, Punkte oder Ähnliches zu sammeln. Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Besuchs lässt sich auf diese Weise spürbar erhöhen.

Mobile Payment

Beacons machen das Smartphone zu einer digitalen Bezahlkarte. Dem Kunden kann auf diese Weise der Einkauf erleichtert werden. Warteschlangen können durch verkürzte Bezahl-Prozesse und Self-Service-Points reduziert werden.

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