Beacons am Arbeitsplatz

Es gibt viele Möglichkeiten Beacons einzusetzen – beispielsweise im Einzelhandel, in der Logistik oder im Stadion. Aber auch am Arbeitsplatz können Beacons Arbeitgebern sowie –nehmern helfen, den Arbeitsalltag noch effizienter gestalten zu können.

Gerade in großen Brüokomplexen, aber auch in kleineren Betrieben, gilt es Arbeitgebern sowie –nehmern das Arbeiten so zu gestalten, dass ein größtmögliches Arbeitsergebnis erzielt werden kann. Praktische Hilfen, um dieses Ziel zu verwirklichen, können dabei technische Helfer sein. Auch für Beacons gibt es unzählige Einsatzmöglichkeiten im Arbeitsalltag.

Arbeitszeiten erfassen sowie Statistiken erstellen

Mitarbeiter, die nach Stunden bezahlt werden (bsp. verbrachte Zeit in der Firma), können mit Hilfe von Beacons bei dem Eintreten oder Verlassen des Firmengeländes oder Gebäudes registriert oder erfasst werden. Automatisiert können auf diese Weise Arbeitszeiten erfasst werden. Für den Unternehmer ergeben sich genaue Daten der Arbeitszeiten. Mitarbeiter werden automatisiert erfasst, somit ist das Vergessen des Ein- und Austragens der Arbeitszeiten unmöglich.

Automatisiert werden diese Daten zusammengetragen und der Arbeitgeber erhält diese schnell und einfach, um am Ende des Monats die Abrechnungen auf Basis dieser Daten erstellen zu können oder Optimierungen herbeizuführen.

Mitarbeiter finden

Will man beispielsweise einem Kollegen schnell eine Frage stellen und dieser ist nicht an seinem Platz, kann man mittels Beacons herausfinden, wo dieser sich gerade aufhält. Weiterhin kann auch das nächste Telefon in seiner Nähe lokalisiert werden.

Das Gleiche ist mit Gegenständen möglich. Für Personen die schnell etwas verlegen, könnten Beacons die Lösung sein. Gegenstände kann man ganz leicht mit Beacons wiederfinden.

Beacons helfen bei Aufgaben und Terminen

Mittels Beacons ist eine neue Art der Selbstorganisation möglich. Mitarbeiter können sich Erinnerungen an Termine oder Aufgaben senden lassen sowie anhand ihrer Position zum Point of Interest navigiert werden. Weiterhin ist es möglich, hinterlegte Informationen oder To-Do-Listen beim Betreten eines Raumes automatisch angezeigt zu bekommen. Etwas zu vergessen wird auf diese Weise immer schwieriger.

Navigation durch das Büro

In großen Bürokomplexen sowie für neue Mitarbeiter sind beispielsweise Konferenzräume manchmal schwer zu finden. Um diesem Problem entgegen zu wirken, können sich Mitarbeiter ganz leicht auf Basis ihres eigenen Standortes zu den Räumen navigieren lassen, in denen sie ihre nächsten Termine haben.

Einfach und schnell Konferenzräume „buchen“

Die lange Suche nach einem freien Raum hat mittels Beacons ein Ende. Mitarbeiter können spontan Räume reservieren und in Echtzeit Informationen bekommen, welcher Raum in der Nähe verfügbar ist. Die direkte Navigation zu diesem Raum komplettiert diesen Benefit.

Licht steuern und Ressourcen sparen

Auch Lichter können mittels Beacons aktiviert werden, sobald eine Person in Reichweite kommt. Abhängig vom Standort der Person sowie beispielsweise der Uhrzeit können Lichter reguliert werden. Gelangt eine Person in die Reichweite schaltet sich das Licht automatisch, nach vorher eingefügten Angaben, an. Weiterhin kann eingestellt werden, dass das Licht nach einer bestimmten Zeit beispielsweise heller oder dunkler wird. Bei Gefahr könnten Lichter eingestellt werden, dass es beispielsweise blinkt oder rot leuchtet.

Auf diese Weise können Bereich mit hohem Verkehr erfasst werden. Diese Daten bilden die Basis für Optimierungen. Gleichzeitig können Ressourcen ohne Nachteile für Arbeitgeber oder –nehmer geschont werden.

Mobile Payment am Arbeitsplatz

Beacons machen das Smartphone zu einer digitalen Bezahlkarte. Beispielsweise in der Kantine können Prozesse effizienter gestaltet werden, indem keine Essensmarken oder Ähnliches mehr benötigt werden. Mitarbeiter können ihr Mittagsessen ganz leicht mit dem Smartphone bezahlen.

Automatisierte Prozesse

Unternehmer müssen durch die Beacon Technologie keinen hohen Aufwand fürchten. Der große Vorteil ist, dass der Aufwand für den Unternehmer, sowie die Mitarbeiter gering bleibt. Die Inhalte werden automatisiert von der Software an den Mitarbeiter angepasst. Der Unternehmer bekommt in der Software die Kundendaten gesammelt zur Auswertung zur Verfügung gestellt. Mitarbeiter und Unternehmer müssen nur entscheiden, welche Daten sie gerne gesendet und erfassen möchten.

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