Beacons verbinden die Offline- mit der Online-Welt

Das neue Kundenverhalten zwingt Unternehmer, neue Wege der Kundenansprache zu finden. Besonders die Generation der Millenials möchte durch unterschiedliche Kanäle angesprochen werden. Die Beacon Technologie verbindet die Offline- mit der Online-Welt und bietet daher eine gute Möglichkeit der veränderten Kundenansprache.

Stationäre Unternehmen haben heutzutage verstärkt mit sinkenden Kundenfrequenzen durch den Online-Handel zu kämpfen. Es müssen neue Kauferlebnisse geschaffen werden, um den Kunden in sein Geschäft zu locken. Beacons bieten dabei eine umfassende Hilfe in Sachen Kundenansprache, und –dialog, genauso wie bei der Optimierung von Prozessen und Produkten.

Kaufverhalten online

Durch Suchmaschinen ist es Kunden online möglich sehr schnell an eine hohe Anzahl von Produkten zu gelangen und diese zu vergleichen. Dies ist 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr und auch von zuhause aus möglich. Angebote sieht man schnell und einfach in einer Übersicht. Empfohlene Produkte, abhängig von der vorherigen Suche, erleichtern die Produktsuche ebenfalls. Doch trotz dieser Vorteile, nehmen Kunden online ein höheres Risiko wahr, da Bewertungen erkauft und Bilder bearbeitet sein könnten. Zudem stellen Zusatzkosten, wie beispielsweise Versandkosten, für viele Kunden eine Kaufhürde dar.

Online-Käufe allerdings nicht nur dazu, einen konkretes Produkt zu kaufen – fast jede sechste Online-Bestellung ist ein Impulskauf. Besonders Online-Werbung und Empfehlungen von Freunden oder anderen Kunden verleiten dazu, ungeplant einen Kauf zu tätigen.

Kaufverhalten offline

Der wohl größte Vorteil des stationären Handels ist, dass das gewünschte Produkt sofort getestet und mitgenommen werden kann. Die persönliche Beratung sowie die sozialen Interaktionen sind ein weiteres Plus. Studien zeigen, dass Kunden, die im Geschäft beraten werden auch dort einkaufen.

Trotzdem empfinden manche Kunden es als bequemer und schneller gewünschte Produkte direkt von ihrem Sofa aus bestellen zu können. Teilweise gehen Kunden ebenfalls von Anfang an davon aus, dass die Preise online automatisch niedriger sind, ohne vorher einen Preisvergleich durchgeführt zu haben.

Verbindung der Offline- mit der Online-Welt

Nicht zu verheimlichen ist der Fakt, dass die meisten Menschen wohl eine Kombination aus beiden Kaufverhalten an den Tag legen. Da Nutzer jederzeit in der Lage dazu sind, Informationen online abzurufen, ist ein Online-Preisvergleich, noch während der Kunde sich im stationären Handel befindet, nicht ausgeschlossen. Gleichermaßen kann man den Trend beobachten, dass Kunden sich vorab online über ein Produkt informieren und es anschließend im stationären Handel erwerben. Beide Verhalten führen beim Kunden zu einem Sicherheits-Gefühl sich ausreichend informiert zu haben. In der Folge ist dieser bereit einen höheren Preis für das Produkt zu zahlen.

Unternehmer sollten die Verbindung der Offline- mit der Online-Welt für sich nutzen. Beaconsbieten dafür eine hervorragende Möglichkeit. Die Potentiale der Beacon Technologie sind bis ins Unendliche ausbaufähig – Unternehmer sollten sie daher ausschöpfen. Rabatte, Gewinnspiele und Informationen auf das Smartphone des Kunden zu senden, sind nur einige der Möglichkeiten, die Beacons Unternehmern bieten. Beispielsweise kann dem Kunden auch die Bezahlung durch Mobile Payment mittels Beacons erleichtert werden. Weiterhin können Unternehmen anhand der von Beacons gesammelten Kundendaten die Positionierung ihre Produkte und Dienstleistungen optimieren. Unternehmern sind keine Grenzen gesetzt.

Täglich ergeben sich neue Einsatzmöglichkeiten für den Gebrauch der Beacons. Immer mehr Unternehmen erkennen das Potential der Beacon Technologie und experimentieren mit neuen, innovativen Ideen und Möglichkeiten. Besonders im Einzelhandel, in der Logistik oder im Bereich Tourismus sind Beacons besonders beliebt.

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Zum Portfolio gehören die Beratung und die Entwicklung mobiler Applikationen. Auch die Durchführung aller verbundenen Dienstleistungen, inklusive der Installation und Wartung der Beacons, ist im Full-Service-Angebot enthalten. Beacon, App und Software – blupassion bietet alle erforderlichen Werkzeuge aus einer Hand.

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