Allgemein

Einkaufserlebnisse steigern und Kunden binden: Was ist Proximity Marketing und welche Vorteile bietet es?

Mobile Lösungen sind in einer Zeit der unsicheren Innenstädte mehr gefragt denn je. Wurden vor wenigen Monaten noch Themen wie „Proximity Marketing“ und neue Formen einer ganzheitlichen und digitalisierten Kundenkommunikation vom Einzelhandel (insbesondere dem klassischen Einzelhandel) verschmäht, so stehen sie auf einmal als Lösungen dar. Krisen beschleunigen notwendige Entwicklungen. In dem folgenden Artikel zeige ich

Weiterlesen »
Allgemein

Was ist ein Beacon und wie funktioniert er?

Immer häufiger fällt der Begriff Beacon, wenn es um E-Commerce, Cross-Selling oder Marketing geht. Seitdem auch Apple die Beacon-Technologie in ihren US Apple Stores nutzt, werden Beacons im Einzelhandel, sowie in diversen anderen Branchen, immer beliebter. Übersetzt bedeutet der Begriff „Leuchtfeuer“ – und besser könnte man Beacons auch nicht beschreiben. Die Einsatzmöglichkeiten der Beacon Technologie scheinen

Weiterlesen »

10 Gründe, warum Beacons im Einzelhandel eine Investition wert sind

Einzelhändler haben heutzutage verstärkt mit sinkenden Kundenfrequenzen durch den Online-Handel zu kämpfen. Es müssen neue Kauferlebnisse geschaffen werden, um den Kunden in sein Geschäft zu locken. Beacons bieten dabei eine umfassende Hilfe in Sachen Kundenansprache, und –dialog, genauso wie bei der Optimierung von Prozessen und Produkten. Individuelle Kundenansprache Der Kunde betritt den Einzelhandel. Schon zu

Weiterlesen »
Allgemein

10 Gründe, die für eine Investition von Beacons im Krankenhaus sprechen

Innerhalb von Krankenhäusern ist es besonders wichtig, dass Abläufe und Equipment optimal funktionieren. Die Einsatzmöglichkeiten der Beacon Technologie scheinen ebenfalls in diesem Bereich endlos. Deshalb sollten Krankenhäuser diese jetzt nutzen, um eine bestmögliche Versorgung auch in Zukunft sicherzustellen. Mithilfe der Beacons können Ärzte, Personal und Patienten schnell und effizient an ihre Ziele geführt werden. Dies bedeutet eine

Weiterlesen »
Allgemein

Sind Beacons nur für den Handel interessant?

Beacons sind für Unternehmer sehr nützlich, um beispielsweise Kunden auf Inhalte aufmerksam zu machen oder in das Unternehmen zu locken. Allerdings gibt es noch unzählige weitere praktische Möglichkeiten Beacons zu nutzen, um Unternehmern sowie Kunden oder Mitarbeitern den Alltag zu erleichtern. Produktinformationen mittels Beacons auf das Smartphone der Kunden senden – sicherlich ist dies ein großer Wettbewerbsvorteil.

Weiterlesen »
Allgemein

Die Kommunikation der Beacon Technologie mit den Kunden

Investitionen in die Beacon Technologie lohnen sich nicht, wenn Kunden nicht aktiv dazu ermutigt werden, diese zu nutzen. Damit die Informationen, die der Beacon sendet, auch auf dem Smartphone des Kunden ankommen, muss der Kunde die Unternehmens-App installiert und Bluetooth angeschaltet haben. Es benötigt daher einer durchdachten Strategie, damit die individuelle Kundenansprache und Kommunikation gelingt. Das neue Kundenverhalten zwingt

Weiterlesen »
Nach oben scrollen