Einkaufserlebnisse steigern Kunden binden: Was ist Proximity Marketing und welche Vorteile bietet es?

Proximity Marketing

Mobile Lösungen sind in einer Zeit der unsicheren Innenstädte mehr gefragt denn je. Wurden vor wenigen Monaten noch Themen wie „Proximity Marketing“ und neue Formen einer ganzheitlichen und digitalisierten Kundenkommunikation vom Einzelhandel (insbesondere dem klassischen Einzelhandel) verschmäht, so stehen sie auf einmal als Lösungen dar.

Krisen beschleunigen notwendige Entwicklungen. In dem folgenden Artikel zeige ich Ihnen, wie der aktuelle Stand der digitalen Kundenansprache ist und welche Optionen diese für sie bedeuten.

Steigern Sie das Einkaufserlebnis ihrer Kunden vor Ort im Einkaufszentrum oder in ihrem Geschäft! Das machen Sie ganz einfach mit Proximity-Marketing. Lesen Sie hier, wie einfach es funktioniert.
Seit dem Apple im Jahr 2013 die iBeacon-Technologie entwickelt hat, hat Proximity-Marketing extrem an Popularität auf jeden Kontinent gewonnen. Im Vergleich zu Europa ist den USA der Markt aktuell viel weiter. Stellen Sie sich vor, dass sie durch ein Shoppingcenter gehen und von vielen Geschäften direkt vor ihnen oder an Stellen, an denen sie sich für Produkte interessieren direkt über Proximity-Marketing angesprochen werden. Es ist ein wahres Erlebnis! Es handelt sich nicht nur Werbung sondern auch um weiterführende Informationen oder Mehrwerte.

Lesen Sie hier, wie Sie Ihre Kunden zur optimalen Zeit und am richtigen Ort zukünftig ansprechen!

Standortbasierte Dienste wie Beacons werden heute in verschiedenen Branchen, nicht nur im Einzelhandel, genutzt. Koblenz, Amsterdam und London sind unter anderen Netze von Beacons installiert, um das Stadtleben mit intuitiven Diensten, Navigationshilfen und personalisierten Nachrichten zu bereichern. Der preisgekrönte Flughafen Changi in Singapur installierte mobile Beacons für die automatische Gepäckbeschriftung und Einwanderungskontrollen.

Sehen Sie hier, wie unsere Blupassion Lösung in Koblenz funktioniert. Ein Beispiel für den Schritt nach vorne mit Einbeziehung von Kultur, Tourismus, Gastronomie und Einzelhandel!

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Was ist eigentlich Proximity-Marketing?

Proximity-Marketing basiert darauf, dass heutzutage fast alle Menschen mit Smartphones ausgestattet sind und digitale Dienste über mehrere Stunden am Tag in Anspruch nehmen. Es ist insofern eine Lücke im Bereich des Marketing, die durch den Einsatz von Proximity-Marketing geschlossen wird.


Nutzten Sie die Vorteile der direkten Kommunikation und Standortzuordnung vor Ort! Treten Sie mit ihren Kunden mobil und digital in Verbindung! Bauen Sie Proximity-Marketing in ihrer Marketingstrategie ein!

So funktioniert es: Personen erhalten auf Basis ihres Standorts Botschaften mithilfe von Location Based Services auf ihr Smartphone. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit zur positiven Annahme gesteigert, insbesondere wenn der Faktor der optimalen Zeit, möglicherweise in Kombination mit dem Profil, hinzugenommen wird.

Botschaften, die zum Beispiel am Point of Sale dem Kunden präsentiert werden, verleiten ihn dazu, unmittelbare Kaufentscheidungen zu treffen oder Serviceleistungen anzunehmen.

Interessanter Mehrwert: Daten, wie Laufwege, gesammelt werden um Positionen von Werbeaussagen zu optimieren.

Der direkte Kontakt mit dem Kunden

Es geht also darum, ihre Kunden am richtigen Ort und zur richtigen Zeit – in Echtzeit – persönlich anzusprechen und ihm Angebote zu machen, die für ihn eine höchste Relevanz darstellen. Das Kundenerlebnis wird gesteigert.
Vor dem Hintergrund, dass 82 % der Smartphone-Nutzer ihr Gerät auch im Geschäft benutzen, um Kaufentscheidungen zu treffen, bietet sich die besondere Möglichkeit das Einkaufserlebnis digital zu bereichern und mit den richtigen Botschaften zu unterstützen. Bieten Sie Ihren Kunden Informationen, die sie vor Ort benötigen im Gegensatz zu Informationen, die sie vor Ort an anderer Stelle mobil finden. Sorgen Sie auch auf diese Art und Weise dafür, dass weniger störende Informationen konsumiert werden.

Erweitern Sie Ihre Marketingstrategie und bieten Sie Ihren Kunden über Proximity-Marketing digital und mobil und in Form von Text, Bild, Video und Audio:

  • Coupons
  • besondere Angebote
  • Hilfestellungen und wertvolle Informationen zu Ihren Produkten
  • Treuepunkte
  • aktuelle Werbeaktionen
  • Belohnungen für langes Warten an der Kasse (nutzen Sie die Möglichkeit, dass Botschaften zeit- und handlungsbasiert erinnert werden können.
  • Willkommens-Nachrichten
  • Feedback nach Verlassen des Geschäfts abfragen

Welche Technik wird für den Einsatz von Proximity-Marketing verwendet?

Besonders beliebt in Bezug auf Proximity-Marketing werden folgende Möglichkeiten eingesetzt:

Die Kombination der Möglichkeiten bringt den Erfolg
  • NFC Tags (Near Field-Communication)
  • Geofencing
  • Beacons
  • QR-Codes

Proximity-Marketing- Kampagnen mit Beacons: einfache Installation und viele Vorteile

Beacons werden genutzt, um den Standort in geschlossenen Räumen zu erkennen.
Bei „Beacons“ handelt es sich um kleine Bluetooth Sender, die alle paar Millisekunden ein Signal über eine bestimmte Strecke aussenden. Es kann festgelegt werden, ob das Signal von einigen Zentimetern bis hin zu ca. 100 m ausgesendet werden soll. Über den Einsatz mit „Blupassion“ kann bis auf wenige Zentimeter genau bestimmt werden an welchen Stellen im Geschäft das / die Signale gesendet werden sollen.

Mehr zu Beacons finden Sie hier.

Durch den Empfang des Bluetooth-Signals am Smartphone werden zugeordnete Botschaften angezeigt. Diese werden dem Kunden in Form von, wie oben genannt, Text, Bild, Audio oder Video präsentiert.
Durch den Einsatz von Beacons entsteht die Möglichkeit einer nahezu reibungslosen Kommunikation mit ihren Kunden am Ort des Geschehens.

Folgende Voraussetzungen sind zu erfüllen:

  • ihre Kunden müssen darüber informiert werden, dass es besondere Vorteile bei der Nutzung ihrer Applikation gibt. Hinweis: Sie können die Applikation über unseren Blupassion-App Bilder ohne eine Zeile Code erstellen.
  • Bluetooth muss am Smartphone aktiviert sein. Ihre Kunden müssen mit dem Empfang von Nachrichten einverstanden sein.
  • Beacons sollten an optimalen Stellen angebracht sind. Wir beraten Sie dazu ausführlich.
  • Ihr Kunde bewegt sich durch das Geschäft und empfängt die Signale der Beacons. Je nach Signal werden Botschaften, zugeordnet zu Zeit, Ort und Profil, zur Verfügung gestellt.

Es ist übrigens nicht notwendig, eine große Anzahl von Beacons zu nutzen. Es reicht, wenn eine geringe Anzahl eingesetzt wird.

Wir schlagen unseren Kunden, dass im Bereich der Kassen ein Einsatz erfolgen sollte. Damit wird am Point of Sale der Verkauf gesteigert und die Wartezeit verkürzt. Dazu sollten nicht nur Coupons angeboten werden. Insbesondere weitere Informationen zu besonderen Produkten als Hilfestellung sind in dem Mix wichtig.

Hintergrund zum Proximity Marketing: Was ist Proximity Marketing und wie funktioniert es?

Mit diesen Strategien erreichen Sie Vorteile bei der direkten Kundenansprache

Mobile Gutscheine:

erstellen Sie innerhalb weniger Minuten digitale Coupons für ihre Kunden. Bieten Sie diese Coupons selbst bei sich im Geschäft an oder bei Partnerunternehmen. So besteht die Möglichkeit, dass sie ihre Kunden selbst von anderen Geschäften in der Stadt aus zu sich leiten lassen können.

Stimmen Sie die Botschaften auf aktuelle Gegebenheiten ab:

Senden Sie Coupons und Botschaften, die auf Basis des Standorts angezeigt werden sollen, zu besonderen Tagen und Zeiten zugeordnet. Bieten Sie zum Beispiel morgens einen Gutschein für eine Tasse Kaffee bei einem Partnerunternehmen an. Auf der anderen Seite können Sie Ihre Werbeaussage bei schlechtem Wetter den Gegebenheiten anpassen, weil andere Bedürfnisse dann möglicherweise befriedigt werden müssen.

Kontaktieren Sie Ihre Kunden nach dem Besuch im Geschäft:

Kontaktieren sie automatisiert ihren Kunden, nachdem er das Geschäft verlassen hat. So können Sie Nachrichten, Coupons usw. am Abend nach dem Besuch oder am Wochenende darauf zustellen. Botschaften können wiederum mit Botschaften verknüpft werden, die der Kunde vor Ort gesehen hat. Bauen Sie eine starke Beziehung zu ihrem Kunden auf.

Probieren Sie es aus! Sprechen Sie uns an.

Setzen Sie QR-Codes ein:

es müssen nicht immer Beacons sein! Bieten Sie auch an verschiedenen Stellen QR-Codes, die ihre Kunden scannen können. Bieten Sie auch dort Coupons oder interessanter Mehrwert-Informationen zu Ihren Produkten an. Wussten Sie schon, dass sie dynamische QR-Codes mit Blupassion erstellen können? Stimmen Sie einfach, welche Informationen in welchen Zeiträumen dem einzelnen QR-Code zugeordnet angezeigt werden sollen.

NFC-Tags: auch eine moderne Option!

NFC Tags: Schon lange da – nun aber sind die Menschen bereit für die Nutzung via Smartphone.

Bieten Sie außerdem NFC-Tracks an. Dazu Tages jedes Smartphone in der Lage NFC-Text zu lesen. Kennt der Kunde einen NFC-Tag so werden weitere Informationen ihm zur Verfügung gestellt. Diese können als mobile Webseite oder in einer Applikation angezeigt werden. Hinweis: mit Blupassion erstellen Sie mobile Webseiten und Applikationen in wenigen Minuten per Drag and Drop.

Steigerung der Kundenloyalität

Steigern Sie die Loyalität mit ihren Stammkunden. Erkennen Sie Kunden, die sie besonders oft besuchen. Fördern Sie die Kundentreue, indem sie ihnen besondere Erlebnisse und Angebote bieten. Vergeben Sie Bonuspunkte für Besuche und lassen Sie Ihre Kunden diese sammeln und gegen attraktive Prämien später einlösen.

Weiterer Vorteil: Laufwege erkennen und verstehen

Erfassen Sie die Laufwege ihrer Kunden in anonymisierter Form.  auf dem Raumplan, der in dem Blupassion-System für Sie hinterlegt wird, sehen Sie Laufwege, zugeordnet zu Tagen und Uhrzeiten. Sehen Sie, wie sich ihre Kunden durch ihr Geschäft bewegen und an welchen Stellen sie sich länger aufhalten.

Heatmaps zeigen Ihnen, an welchen Stellen das größte Interesse von Kunden vorherrscht. Nutzen Sie diese Informationen, um Werbebotschaften auf Basis von Daten schrittweise zu optimieren!

Fazit: Proximity-Marketing ist ein Vorteil für Einzelhändler und Kunden

In der aktuellen Zeit befinden wir uns in einer extremen Transformation des Kundenverhaltens hinzu Onlineshops und digitalen Diensten. Bieten Sie mithilfe von Proximity-Marketing digitale Erlebnisse vor Ort an. Sie werden sehen, dass ihre Kunden offen für solche Services sind. Verbessern Sie das Einkaufserlebnis und steigern Sie die Treue ihrer Kunden!

Kommunizieren Sie mit ihren Kunden in einer weiteren Form und erhöhen Sie die Quote des Dialogs.