Einzelhändler haben heute zunehmend mit sinkenden Kundenfrequenzen durch den Online-Handel zu kämpfen. Es müssen neue Einkaufserlebnisse geschaffen werden, um den Kunden in den Laden zu locken. Beacons bieten dabei umfassende Unterstützung bei der Kundenansprache und dem Kundendialog sowie bei der Optimierung von Prozessen und Produkten.
Individuelle Kundenansprache
Der Kunde betritt das Geschäft. Bereits zu diesem Zeitpunkt hat der Händler die Möglichkeit, den Kunden in seinem Geschäft willkommen zu heißen, zum Beispiel mit einem Coupon. Auch Gewinnspiele, Rabatte oder Tipps können für den Kunden interessant sein. Das Besondere an der Beacon-Technologie ist, dass die Inhalte individuell auf den Kunden zugeschnitten sind. Anhand der Kundendaten passt die Software die Inhalte automatisch an den Kunden an und sendet sie auf sein Smartphone.
Kundendialog anregen
Unternehmen können aus dem Dialog mit ihren Kunden lernen. Mit Hilfe der Beacon-Technologie wird dies noch einfacher. Der Kunde kann aufgefordert werden, Bewertungen, Ideen, Meinungen oder Beschwerden zu äußern. Auf diese Weise können wertvolle Inhalte gesammelt werden, die es ermöglichen, Prozesse und Produkte zu verbessern.
Optimale Positionierung
Mit Hilfe der Beacon-Technologie können der Standort und die Laufwege der Kunden auch in geschlossenen Räumen ermittelt werden. Dies ermöglicht dem Händler eine optimale Positionierung seiner Produkte innerhalb des Geschäfts auf Basis des erfassten Kundenverhaltens.
Verbesserung durch Feedback
Verlässt der Kunde das Geschäft, kann er über Beacons um Feedback gebeten werden. So kann der Händler aus seinen Stärken und Schwächen lernen und sich verbessern.
Navigation des Kunden
Da mit der Beacon-Technologie die Position des Kunden auch in geschlossenen Räumen bestimmt werden kann, wird auch die Navigation des Kunden innerhalb des Einzelhandels realisierbar. So kann der Kunde z.B. zu ähnlichen Produkten geführt werden.
Automatisierte Prozesse im Handel
Einzelhändler müssen durch die Beacon-Technologie keinen hohen Aufwand befürchten. Der große Vorteil ist, dass der Aufwand sowohl für den Händler als auch für den Kunden gering bleibt. Es ist keine Aktion des Kunden notwendig, wie beispielsweise das Scannen eines QR-Codes. Zudem werden die gesendeten Inhalte von der Software automatisch an den Kunden angepasst. Dem Händler stehen die Kundendaten gesammelt in der Software zur Auswertung zur Verfügung.
Ein neues Einkaufserlebnis
Die digitale Interaktion und Vernetzung durch Beacons ermöglicht ein neues Einkaufserlebnis für den Kunden. Einzelhändler verschaffen sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil gegenüber ihren Konkurrenten. Kunden können aktiv in den Laden gelockt und an die Marke gebunden werden.
Preisvergleiche verhindern
Kundinnen und Kunden vergleichen noch im stationären Geschäft Preise und kaufen das Produkt dann online. Mit diesem Phänomen haben Einzelhändler zunehmend zu kämpfen. Dem kann man vorbeugen, indem man den Kunden nicht von seinem Smartphone ablenkt, sondern es nutzt und ihm alternative Inhalte anbietet. Mit Beacons können Händler dem Kunden interessante und relevante Inhalte bieten, so dass er gar nicht erst auf die Idee kommt, Preise zu vergleichen oder nach einem anderen Anbieter zu suchen.
Kundenbindung fördern
Kunden zu gewinnen ist meist teurer als Kunden zu halten. Deshalb sollten Einzelhändler Beacons auch für die Einführung von Treue- und Bonusprogrammen nutzen. Der Kunde kann auf unterschiedliche Weise und in verschiedenen Designs zum Sammeln von Punkten oder Ähnlichem eingeladen werden. Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Besuchs kann so deutlich erhöht werden.
Mobiles Bezahlen
Beacons machen das Smartphone zur digitalen Geldkarte. Der Einkauf für den Kunden kann so erleichtert werden. Warteschlangen können durch verkürzte Bezahlvorgänge und Self-Service-Points reduziert werden.
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