Die Einsatzmöglichkeiten von Beacons sind vielfältig. Das Potenzial ist unendlich. Im Stadion können sie Besuchern helfen, noch unbeschwerter an Veranstaltungen teilzunehmen. Aber auch die Betreiber sowie die Mitarbeiter können sich freuen.
Technik soll den Stadionbesuch zum Erlebnis machen. Beacons ermöglichen dies in Stadien und bei Sportveranstaltungen, indem sie Wartezeiten verkürzen und den Fokus auf das sportliche Interesse lenken. So können sich die Fans während des Spiels voll auf den Sport konzentrieren, anstatt ihre kostbare Zeit in der Warteschlange zu verbringen.
Einchecken
Der Kunde betritt das Stadion. Bereits zu diesem Zeitpunkt besteht die Möglichkeit, den Besucher im Stadion willkommen zu heißen, z.B. durch einen Gutschein oder Informationen zum Event. Auch Gewinnspiele, Rabatte oder Tipps könnten für den Kunden interessant sein. Das Besondere an der Beacon-Technologie ist, dass die Inhalte individuell auf den Kunden zugeschnitten sind. Anhand der Kundendaten passt die Software die Inhalte automatisch an den Kunden an und sendet sie auf sein Smartphone.
Gerade in Stadien sind die Warteschlangen am Eingang immer besonders lang. Mit Hilfe von Beacons und der damit verbundenen automatisierten Registrierung und Navigation zum Sitzplatz können Wartezeiten verkürzt und Laufwege optimiert werden. Auch Sitzplatz-Upgrades und Cross-Selling auf Basis der Position und der aktuellen Auslastung sind möglich.
Navigation im Stadion
In einem überfüllten Stadion ist es schwierig, seinen Sitzplatz auf Anhieb zu finden. Mit Beacons und einer Endnutzer-App ist es möglich, über eine Navigationsfunktion schnell und einfach zu seinem Platz zu gelangen. Da die Beacon-Technologie die Positionsbestimmung des Kunden auch in geschlossenen Räumen ermöglicht, wird auch die Navigation des Kunden innerhalb des Stadions realisierbar.
Nicht nur die Sitzplatzsuche, sondern auch die Parkplatzsuche kann insbesondere bei Top-Spielen erschwert werden. Der Vorteil der Beacons ist, dass sie bei richtiger Platzierung auch aktuelle Informationen über Parkplatzkapazität und -verfügbarkeit direkt auf das Smartphone des Besuchers senden können. So finden Besucher schnell und einfach einen Parkplatz und kommen entspannter am Veranstaltungsort an.
Interaktion
Innerhalb des Stadions kann Interaktion in Echtzeit den Fans ein noch einzigartigeres Erlebnis durch ein noch stärkeres Gemeinschaftsgefühl bieten. Beacons können relevante Informationen auf die Smartphones der Besucher senden und über eine App können die Besucher beispielsweise ihre Meinung zu einem Tor abgeben. Die Besucher können aufgefordert werden, Bewertungen, Ideen, Meinungen oder Beschwerden abzugeben. Auf diese Weise können wertvolle Inhalte gesammelt werden, mit denen Prozesse und Produkte verbessert werden können. Die Besucher fühlen sich noch näher am Geschehen.
Auch Sportwetten können über Beacons gesteuert werden. Beispielsweise kann der Besucher belohnt werden, der als Erster am genauesten getippt hat. Auch Gewinnspiele können auf diese Weise gesteuert werden.
Werbung
Jedes Unternehmen, jeder Sponsor, aber auch Stadionshops und Imbissbuden können Werbung auf die Smartphones der Endnutzer schicken, um sie zum Kauf zu animieren.
Auch Coupons können direkt an die Fans gesendet werden. Das Ergebnis ist eine erhöhte Kaufbereitschaft. Auch die Begeisterung wird gesteigert, da viele sowieso Snacks etc. kaufen und es absolut super finden, wenn sie darauf noch einen Rabatt bekommen.
Optimale Positionierung
Mit Hilfe der Beacon-Technologie können der Standort sowie die Laufwege der Kunden auch in geschlossenen Räumen ermittelt werden. Dies ermöglicht es den Unternehmern, ihre Produkte innerhalb des Stadions optimal zu positionieren, basierend auf dem erfassten Besucherverhalten.
Automatisierte Prozesse
Unternehmer müssen durch die Beacon-Technologie keinen hohen Aufwand befürchten. Der große Vorteil ist, dass der Aufwand sowohl für den Unternehmer als auch für den Kunden gering bleibt. Es ist keine Aktion des Besuchers notwendig, wie beispielsweise das Scannen eines QR-Codes. Zudem werden die gesendeten Inhalte von der Software automatisch an den Kunden angepasst. Die Kundendaten werden in der Software gesammelt und stehen dem Unternehmer zur Auswertung zur Verfügung.
Ein neues Einkaufserlebnis
Die digitale Interaktion und Vernetzung durch Beacons ermöglicht ein neues Einkaufserlebnis. Damit verschaffen sich Unternehmer einen Wettbewerbsvorteil gegenüber ihren Mitbewerbern.
Kundenbindung
Neue Kunden zu gewinnen ist meist teurer als Kunden zu binden. Deshalb sollten Unternehmer Beacons auch für die Einführung von Treue- und Bonusprogrammen nutzen. Der Kunde kann auf unterschiedliche Weise und in verschiedenen Designs zum Sammeln von Punkten oder Ähnlichem eingeladen werden. Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Besuchs kann so deutlich erhöht werden.
Mobiles Bezahlen
Beacons machen das Smartphone zur digitalen Geldkarte. So kann der Besuch für den Besucher vereinfacht werden. Warteschlangen können durch verkürzte Bezahlvorgänge und Self-Service-Points reduziert werden.
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