Was ist Proximity Marketing und wie funktioniert es?

Den Begriff Proximity Marketing hört man immer häufiger, wenn es um E-Commerce, Cross-Selling oder Marketing geht. Doch was bedeutet dieser Begriff eigentlich, wie funktioniert es und in welchen Bereichen lässt es sich anwenden.

Mittels Proximity Marketing rücken Unternehmen noch näher an ihre Kunden heran. Kunden können auf viele verschiedene Weisen angesprochen und Daten in einer neuen Form gesammelt werden. Nicht nur Unternehmer profitieren von der neuen Art der Kundenansprache. Es macht den Besuch des Kunden zu einer mediengestützten Erlebnisreise.

Was ist Proximity Marketing?

Proximity Marketing, häufig auch Bluetooth Marketing genannt, ist eine Form des Marketings, die Inhalte oder Werbung via Bluetooth direkt auf das Smartphones des Kunden sendet. Kunden sollen auf diese Weise mit Informationen zu Produkten versorgt werden. Aber auch durch Coupons soll der Kunde zum Kauf angeregt werden.

Zudem ist es beim Proximity Marketing möglich, den Kunden zentimetergenau zu orten. Dadurch ist es einem Händler möglich, Kunden, die gerade am eigenen Laden vorbeilaufen in den Laden hereinzulocken. Gleichzeitig erhalten Unternehmer genauere Informationen zu ihren Kunden. Durch diese Kundendaten und Bewegungsprofile machen Unternehmer ihr Geschäft zu einem interaktiven Betrieb. So lassen sich Angebote und Services individuell auf jeden Kunden anpassen.

Wie funktioniert Proximity Marketing?

Möglich ist Proximity Marketing beispielsweise mittels Beacons. Beacons sind kleine, batteriebetriebene Geräte, die in Räumen oder an Objekten installiert werden können. Sie sind in verschiedenen Größen und Designs erhältlich und haben eine Batterielebensdauer von etwa zwei Jahren. In kurzen, regelmäßigen Abständen senden sie eine eindeutige Kennung via Bluetooth auf Smartphones – vergleichbar mit einem Leuchtfeuer.

Die Abstände sowie der Radius der Ausstrahlung, genauso wie die Inhalte lassen sich beliebig einstellen.

Die Vorteile der Beacon-Technologie liegen auf der Hand:

  • Keine Aktion des Empfängers ist nötig, wie z.B. bei QR-Codes.
  • Kundendaten können automatisiert gesammelt werden.
  • Kunden-Standorte können auch in geschlossenen Räumen exakt bestimmt werden.
  • Individuelle Angebote und Services für den Empfänger können automatisiert gesendet werden.
  • Durch mehr Interaktion wird ein neues Kauferlebnis erschaffen.

Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es?

Täglich ergeben sich neue Einsatzmöglichkeiten für den Gebrauch der Beacons. Immer mehr Unternehmen erkennen das Potential der Beacon Technologie und experimentieren mit neuen, innovativen Ideen und Möglichkeiten.

  • Einzelhandel

Einzelhändler haben die Möglichkeit mittels Beacons und dem Smartphone der Kunden mit diesen in Kontakt zu treten. Am Point of Sale lassen sich Angebote, Services und Features direkt auf das Smartphone des Kunden senden. Auch lassen sich Laufwege analysieren, um Produkte und Angebote optimal in der Offline-Welt zu positionieren. Kundenströme können auf diese Weise gezielt durch das Geschäft gelenkt werden. Selbst im laufenden Betrieb können beratungsbedürftige Kunden identifizieren werden, sodass Mitarbeiter ihnen gezielt Hilfe anbieten können. Nach dem Besuch kann zur Bewertung des Besuchs aufgefordert werden.

  • Messen/Kongresse

Im Bereich Messen und Kongresse ermöglichen Beacons einen vereinfachten Austausch zwischen den Akteuren. Durch unkomplizierte Navigation und priorisierte Programmpunkte kann ein besonderes Messeerlebnis geschaffen werden. Hinweise zu Vorträgen, alternative Routen oder die Steuerung des Messe-Personals – die Einsatzmöglichkeiten sind unbegrenzt.

  • Logistik

Beacons können im Bereich der Logistik überall in der Versorgungskette platziert werden. Auf diese Weise lässt sich die Supply Chain durch intelligente Lagerhaltung und Signale über 70 Meter vs RFID, Real Time Fleet Management optimieren. Jedes Warenhaus, jeder LKW und jeder Gabelstapler kann mit einem eigenen, präzisen Beacon versehen werden. So können Laufwege optimiert und Waren verfolgt werden.

  • Museum/Ausstellung

Auch kulturelle Attraktionen können Informationen, Navigation und Indoor & Outdoor kombinieren und so ein einzigartiges Erlebnis erschaffen. Besucher können mit dem Smartphone sämtliche Informationen zu den einzelnen Exponaten erhalten und den vorgesehenen Weg durch die Ausstellung nehmen. Gleichzeitig können Laufwege analysiert und daraufhin Exponate optimal positioniert werden.

  • Flughafen/Bahnhof

Flughäfen und Bahnhöfe sind oft hektische Orte. Gerade wenn man sich in einer fremden Stadt mit möglicherweise fremden Schriftzeichen zurechtfinden muss, ist es von großem Vorteil, sich unabhängig und genau zu seinem Ziel bewegen zu können. Beacons ermöglichen nicht nur die zielgerichtete Navigation, auch Hinweise zu Abflug-/Abfahrtszeiten, Gate und Fahrzeug lassen sich auf das Smartphone des Kunden senden. Zur Zeitüberbrückung können ebenfalls Angebote in Shops basierend auf dem individuellen Profil übertragen werden.

  • Klinik/Krankenhaus

Mithilfe der Beacons können Ärzte, Personal und Patienten schnell und effizient an ihre Ziele geführt werden. Dies bedeutet eine Zeitersparnis für Ärzte und Mitarbeiter beim Finden von Räumen und Equipment. Besucherleitsysteme und ein automatischer Check-In erleichtern Mitarbeitern, sowie Patienten den Krankenhausaufenthalt.

  • Konzerte/Events

Konzerte und Events lassen sich durch den automatisierten Check-In, der Navigation zum Sitzplatz, Sitzplatz-Upgrades, Cross-Selling und Gewinnspiele noch erlebbarer machen. Die Interaktion mit den Besuchern und die Analyse des Besucherverhaltens ermöglichen noch einzigartigere Momente.

  • Barriere-Freiheit

Mittels Beacons ist es möglich, Menschen, die eine Behinderung haben, zu helfen oder das Leben zu erleichtern. Beispielsweise durch die Navigation via Sprachausgabe und Bildanweisungen an komplexen oder stark frequentierten Plätzen.

  • Stadion/Sport

Wartezeiten verkürzen und den Fokus auf das sportliche Interesse legen – das schaffen Beacons. So können sich die Fans während des Spiels auf den Sport konzentrieren, anstatt ihre wertvolle Zeit in einer Schlange zu verbringen. Ein automatisierter Check-In, die Navigation zum Sitzplatz, Sitzplatz-Upgrades und Cross-Selling auf Basis der Position und der aktuellen Auslastung machen das Event noch außergewöhnlicher.

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