Was ist Proximity Marketing und wie funktioniert es?

Mobile Lösungen sind in Zeiten unsicherer Innenstädte gefragter denn je. Wurden Themen wie „Proximity Marketing“ und neue Formen einer ganzheitlichen, digitalisierten Kundenkommunikation noch vor wenigen Monaten vom Einzelhandel (insbesondere vom klassischen Einzelhandel) verschmäht, werden sie plötzlich als Lösungen präsentiert.

Krisen beschleunigen notwendige Entwicklungen. Im folgenden Artikel zeige ich Ihnen, wie der aktuelle Stand der digitalen Kundenansprache ist und welche Optionen sich daraus ergeben.

Steigern Sie das Einkaufserlebnis Ihrer Kunden vor Ort im Einkaufszentrum oder in Ihrem Geschäft! Mit Proximity Marketing ist das ganz einfach.

Seit Apple 2013 die iBeacon-Technologie entwickelt hat, ist Proximity-Marketing auf allen Kontinenten extrem populär geworden. Im Vergleich zu Europa ist der amerikanische Markt derzeit viel weiter entwickelt. Stellen Sie sich vor, Sie gehen durch ein Einkaufszentrum und werden von vielen Geschäften direkt vor Ihnen oder an Stellen, an denen Sie sich für Produkte interessieren, direkt per Proximity Marketing angesprochen. Das ist ein echtes Erlebnis! Dabei geht es nicht nur um Werbung, sondern auch um weiterführende Informationen oder Mehrwerte.

Standortbasierte Dienste wie Beacons werden heute in verschiedenen Branchen eingesetzt, nicht nur im Einzelhandel. Unter anderem in Koblenz, Amsterdam und London wurden Beacon-Netzwerke installiert, um das Stadtleben mit intuitiven Diensten, Navigationshilfen und personalisierten Nachrichten zu bereichern. Der preisgekrönte Changi Airport in Singapur hat mobile Beacons für die automatische Gepäckkennzeichnung und Einreisekontrolle installiert.

Sehen Sie hier, wie unsere Blupassion-Lösung in Koblenz funktioniert. Ein Beispiel für einen Schritt nach vorne, der Kultur, Tourismus, Gastronomie und Einzelhandel einbezieht!

https://youtu.be/0Zc-kXrpquk
Welten verbinden, auch mit IoT!

Was ist eigentlich Proximity Marketing?

Proximity-Marketing basiert auf der Tatsache, dass heute fast alle Menschen mit Smartphones ausgestattet sind und täglich mehrere Stunden digitale Dienste nutzen. Insofern gibt es eine Lücke im Marketing, die durch den Einsatz von Proximity Marketing geschlossen wird.

Nutzen Sie die Vorteile der direkten Kommunikation und Lokalisierung vor Ort! Treten Sie mit Ihren Kunden mobil und digital in Kontakt! Integrieren Sie Proximity Marketing in Ihre Marketingstrategie!

Und so funktioniert es: Mit Hilfe von Location Based Services erhalten Menschen standortbezogene Botschaften auf ihr Smartphone. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit einer positiven Rezeption, insbesondere wenn der Faktor des optimalen Zeitpunkts, eventuell in Kombination mit dem Profil, hinzukommt.

Botschaften, die dem Kunden beispielsweise am Point of Sale präsentiert werden, animieren ihn zu sofortigen Kaufentscheidungen oder zur Annahme von Dienstleistungen.

Interessanter Mehrwert: Daten wie z.B. Laufwege werden gesammelt, um die Platzierung von Werbebotschaften zu optimieren.

Direkter Kontakt zum Kunden

Es geht also darum, den Kunden am richtigen Ort und zur richtigen Zeit – in Echtzeit – persönlich anzusprechen und ihm Angebote zu machen, die für ihn von höchster Relevanz sind. Vor dem Hintergrund, dass 82 Prozent der Smartphone-Nutzer ihr Gerät auch im Geschäft nutzen, um Kaufentscheidungen zu treffen, bietet sich die besondere Chance, das Einkaufserlebnis digital anzureichern und mit den richtigen Botschaften zu unterstützen. Bieten Sie Ihren Kunden die Informationen, die sie vor Ort benötigen, und nicht die, die sie anderswo mobil finden. Sorgen Sie auf diese Weise auch dafür, dass weniger störende Informationen konsumiert werden.

Erweitern Sie Ihre Marketingstrategie und bieten Sie Ihren Kunden durch Proximity Marketing digitale und mobile Informationen in Form von Text, Bild, Video und Audio:

  • Coupons
  • spezielle Angebote
  • Hilfe und wertvolle Informationen zu Ihren Produkten
  • Treuepunkte
  • aktuelle Werbeaktionen
  • Belohnungen für langes Warten an der Kasse (Nutzen Sie die Möglichkeit, Botschaften zeit- und aktionsbasiert zu erinnern.
  • Willkommensnachrichten
  • Bitte um Feedback nach Verlassen des Geschäfts

Welche Technik wird für Proximity Marketing eingesetzt?

Folgende Technologien werden besonders häufig für Proximity Marketing eingesetzt:

  • NFC-Tags (Near Field Communication)
  • Geofencing
  • Beacons
  • QR-Codes

Proximity-Marketing-Kampagnen mit Beacons: einfache Installation und viele Vorteile

Beacons sind kleine Bluetooth-Sender, die alle paar Millisekunden ein Signal über eine bestimmte Distanz aussenden. Das Signal kann von wenigen Zentimetern bis zu ca. 100 Metern ausgesendet werden. Durch die Nutzung von „Blupassion“ kann auf wenige Zentimeter genau festgelegt werden, an welchen Stellen im Geschäft das Signal bzw. die Signale ausgesendet werden sollen.Weitere Informationen zu Beacons finden Sie hier.

Durch den Empfang des Bluetooth-Signals auf dem Smartphone werden die zugeordneten Nachrichten angezeigt. Diese werden dem Kunden in Form von Text, Bild, Audio oder Video präsentiert.Der Einsatz von Beacons bietet die Möglichkeit einer nahezu lückenlosen Kundenkommunikation am Point of Sale.

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein

Ihre Kunden müssen darüber informiert werden, dass die Nutzung Ihrer Applikation besondere Vorteile bietet. Hinweis: Sie können die Applikation über unsere Blupassion-App Bilder ohne eine Zeile Code erstellen.

Bluetooth muss auf dem Smartphone aktiviert sein. Ihre Kunden müssen mit dem Empfang von Nachrichten einverstanden sein.

Die Beacons sollten an optimalen Standorten platziert werden. Wir beraten Sie gerne.

Ihr Kunde bewegt sich durch das Geschäft und empfängt die Signale der Beacons. Je nach Signal werden ihm zeit-, orts- und profilbezogene Nachrichten angezeigt.

Es ist übrigens nicht notwendig, eine große Anzahl von Beacons einzusetzen. Eine kleine Anzahl reicht aus.

Wir empfehlen unseren Kunden den Einsatz im Kassenbereich. Das steigert den Umsatz am Point of Sale und verkürzt die Wartezeit. Dabei sollten nicht nur Coupons angeboten werden. Vor allem weitere Informationen zu speziellen Produkten als Hilfestellung sind im Mix wichtig.

Hintergrund Proximity Marketing: Was ist Proximity Marketing und wie funktioniert es?

Mit diesen Strategien erzielen Sie Vorteile bei der direkten Kundenansprache

Mobile Coupons:

Erstellen Sie in wenigen Minuten digitale Coupons für Ihre Kunden. Bieten Sie diese Coupons selbst in Ihrem Geschäft oder bei Partnerunternehmen an. So können Sie Ihre Kunden auch von anderen Geschäften in der Stadt zu sich leiten.

Passen Sie die Botschaften den aktuellen Gegebenheiten an:

Versenden Sie Coupons und Botschaften standortbezogen an bestimmten Tagen und zu bestimmten Zeiten. Bieten Sie beispielsweise morgens einen Gutschein für eine Tasse Kaffee bei einem Partnerunternehmen an. Umgekehrt können Sie Ihre Werbebotschaft bei schlechtem Wetter anpassen, da dann möglicherweise andere Bedürfnisse befriedigt werden müssen.

Kontaktieren Sie Ihre Kunden nach dem Besuch in Ihrem Geschäft:

Kontaktieren Sie Ihre Kunden automatisch, nachdem sie das Geschäft verlassen haben. So können Nachrichten, Coupons usw. am Abend nach dem Besuch oder am Wochenende danach verschickt werden. Botschaften können wiederum mit Botschaften verknüpft werden, die der Kunde vor Ort gesehen hat. Bauen Sie eine starke Beziehung zu Ihren Kunden auf.

Probieren Sie es aus! Sprechen Sie mit uns.

Setzen Sie QR-Codes ein:

Es müssen nicht immer Beacons sein! Bieten Sie an verschiedenen Stellen auch QR-Codes an, die Ihre Kunden scannen können. Bieten Sie dort auch Coupons oder interessante Mehrwert-Informationen zu Ihren Produkten an. Wussten Sie, dass Sie mit Blupassion dynamische QR-Codes erstellen können? Legen Sie einfach fest, welche Informationen in welchem Zeitraum auf jedem QR-Code angezeigt werden sollen.

NFC-Tags: auch eine moderne Option!

NFC Tags: Sie sind schon lange bekannt, aber jetzt sind die Menschen bereit, sie mit ihren Smartphones zu nutzen.

Bieten Sie auch NFC-Tags an. Jedes Smartphone kann NFC-Tags lesen. Erkennt der Kunde einen NFC-Tag, werden ihm weitere Informationen zur Verfügung gestellt. Diese können als mobile Webseite oder in einer App angezeigt werden. Hinweis: Mit Blupassion erstellen Sie mobile Webseiten und Applikationen in wenigen Minuten per Drag and Drop.

Steigern Sie die Kundenbindung

Steigern Sie die Loyalität Ihrer Stammkunden. Identifizieren Sie Kunden, die Sie besonders häufig besuchen. Binden Sie Ihre Kunden mit besonderen Erlebnissen und Angeboten. Vergeben Sie Bonuspunkte für Besuche und lassen Sie Ihre Kunden diese Punkte sammeln und später gegen attraktive Prämien eintauschen.

Weiterer Vorteil: Laufwege erkennen und verstehen

Erfassen Sie die Laufwege Ihrer Kunden in anonymisierter Form: Auf dem Raumplan, der für Sie im Blupassion-System hinterlegt wird, sehen Sie die Laufwege nach Tagen und Uhrzeiten geordnet. Sehen Sie, wie sich Ihre Kunden durch Ihr Geschäft bewegen und an welchen Stellen sie sich länger aufhalten.

Heatmaps zeigen Ihnen, an welchen Stellen das Interesse Ihrer Kunden am größten ist. Nutzen Sie diese Informationen, um Ihre Werbebotschaften Schritt für Schritt datenbasiert zu optimieren!

Fazit: Proximity Marketing ist ein Gewinn für Händler und Kunden

Derzeit erleben wir eine extreme Veränderung des Kundenverhaltens hin zu Online-Shops und digitalen Dienstleistungen. Bieten Sie mit Proximity Marketing digitale Erlebnisse vor Ort. Sie werden sehen, dass Ihre Kunden für solche Dienstleistungen offen sind. Verbessern Sie das Einkaufserlebnis und stärken Sie die Kundenbindung!

Kommunizieren Sie mit Ihren Kunden auf eine andere Art und Weise und erhöhen Sie die Dialograte.