Einkaufserlebnisse steigern und Kunden binden: So funktioniert’s

Das Kundenverhalten hat sich in den letzten Jahren stark verändert – Kunden wollen über alle Kontaktkanäle angesprochen werden. Wi-Fi- und Beacon-Marketing gewinnen daher immer mehr an Bedeutung. Beide Marketingmethoden haben jedoch ihre Vor- und Nachteile.

Während die Wi-Fi-Nutzung den Kunden bereits in fast allen Unternehmen kostenlos angeboten wird, steckt die Beacon-Technologie in Deutschland noch in den Kinderschuhen. Große Unternehmen wie Tesco in Amerika oder der Flughafen Heathrow in London haben die Technologie bereits eingeführt. Auch in Deutschland experimentieren immer mehr Unternehmen mit den Möglichkeiten der Beacon-Technologie.

Wi-Fi Marketing – was ist das?

Unter Wi-Fi Marketing versteht man die kostenlose Nutzung von Wi-Fi, die ein Unternehmen gegen Kundendaten oder die Erlaubnis, Informationen auf das Smartphone des Kunden zu senden, anbietet. Häufig wird auch auf soziale Netzwerke verwiesen und angeboten, sich mit diesen zu verbinden.

Wi-Fi Marketing – Was sind die Vor- und Nachteile?

Der größte Vorteil von Wi-Fi Marketing ist, dass die meisten Menschen mittlerweile mit dem Phänomen vertraut sind und wissen, wie man sich mit Wi-Fi verbindet. Oftmals bevorzugen Kunden Einrichtungen mit Wi-Fi, da diese auch für private Zwecke genutzt werden können. Aber auch der Erhalt von Coupons über den Wi-Fi-Zugang wird von den Kunden häufig gewünscht. Diese können automatisiert auf das Smartphone des Kunden gesendet werden. Zusätzlich erhält der Unternehmer durch die Verknüpfung Kundendaten, die er für weitere Kampagnen nutzen kann.

Der Nachteil ist, dass der Kunde über Wi-Fi schnell und einfach Preise vergleichen und nach anderen Anbietern recherchieren kann.

Beacon Marketing – Was ist das?

Beacon Marketing ist eine neue Form des Marketings. Unternehmer können ihre Geschäfte mit Beacons ausstatten, kleinen batteriebetriebenen Geräten, die via Bluetooth verschiedene Informationen an das Smartphone des Kunden senden. Die Informationen können vom Unternehmer frei in eine Software eingegeben werden.

Beacon Marketing – Was sind die Vor- und Nachteile?

Mit Hilfe von Beacons kann der Standort eines Kunden auch in geschlossenen Räumen bestimmt werden. Automatisiert können dann personalisierte Informationen direkt auf das Smartphone des Kunden gesendet werden. Rabattcoupons und Gewinnspiele sind ebenso möglich wie Produktinformationen und Tipps. Mit Hilfe von Beacons können die gesendeten Informationen für den Standort des Kunden relevant gemacht werden.

Unternehmer können auch Touren erstellen, die den Kunden durch das Geschäft führen oder in einen Dialog mit dem Kunden treten. Beispielsweise kann beim Verlassen des Geschäfts um Feedback gebeten werden.

Auch das mobile Bezahlen kann für Unternehmer und Kunden durch Beacons erleichtert werden. Das Kundenbindungsmanagement kann beispielsweise durch digitale Kundenkarten optimiert werden.

Die automatische Erfassung von Kundendaten ermöglicht eine optimale Positionierung von Produkten im Geschäft. Die Nutzung aller Funktionen führt zu einem neuen Einkaufserlebnis für den Kunden. Alle Funktionen sind auch auf Mitarbeiter übertragbar, so dass z.B. auch eine Optimierung der Logistik möglich ist.

Zwar ist die Einstiegshürde für den Kunden hoch – er muss die App installieren und Bluetooth einschalten – aber der Unternehmer kann sicher sein, dass der Kunde auch damit einverstanden ist, was ihm angeboten wird und wie seine Daten genutzt werden.

Wi-Fi Marketing vs. Beacon Marketing

Auch wenn Wi-Fi Marketing bereits weit verbreitet ist, lohnt es sich für Unternehmer, in Beacons zu investieren. Das Potenzial ist unendlich. Unternehmer können mit neuen Ideen neue Einkaufserlebnisse für ihre Kunden schaffen. Gerade die Generation der Millenials möchte über verschiedene Kanäle angesprochen werden. Aufgrund der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten ist davon auszugehen, dass das Interesse an der Technologie weiter steigen wird.

Einzelhändler haben heute zunehmend mit sinkenden Kundenfrequenzen durch den Onlinehandel zu kämpfen. Es müssen neue Einkaufserlebnisse geschaffen werden, um die Kunden in die Geschäfte zu locken. Die Beacon-Technologie verbindet die Offline- mit der Online-Welt und bietet somit eine gute Möglichkeit, die Kundenansprache zu verändern. Blupassion unterstützt Unternehmen bei der Ideenfindung, allen Entscheidungen und Strategien sowie bei der Umsetzung.

Full Location-Based Services von Blupassion

Mit blupassion schaffen Sie Wettbewerbsvorteile und neue digitale Erlebnisse in der Offline-Welt. Als Full-Service-Dienstleister unterstützt blupassion Unternehmen bei der strategischen und operativen Umsetzung im Bereich Indoor Location, steigert den Abverkauf durch individuelle Botschaften und optimiert Geschäftsprozesse. Die Plattform von Blupassion ist universell einsetzbar. Die Potenziale sind unbegrenzt erweiterbar.

Das Portfolio umfasst die Beratung und Entwicklung von mobilen Anwendungen. Auch die Durchführung aller damit verbundenen Dienstleistungen inklusive der Installation und Wartung der Beacons ist im Full-Service-Angebot enthalten. Beacon, App und Software – Blupassion bietet alles aus einer Hand.